Kinder & Jugend

KrabbelgruppeKrabbelgruppe

Jeweils am 1. und 3. Mittwoch im Monat (ausser an Feiertagen und in den Schulferien) treffen sich Mütter und Väter mit ihren Kleinkindern bis 5-jährig von 9 bis 11 Uhr im Kornhaus. Gemeinsam essen wir ein Znüni, spielen und unterhalten uns.

Kontakt: Lara Blunck, Tel. 078 729 84 44

Fiire mit de ChliineFiire mit de Chliine

Die Glocken der Kirche Gerzensee läuten unsere Feier in der Kirche jeweils um 16.00 Uhr ein. Wir hören eine Geschichte, singen und basteln etwas Kleines. Wir laden dazu alle 3- bis 6-jährigen Kinder ein, in Begleitung von Eltern oder Grosseltern, Tante oder Götti. Auch kleinere oder grössere Geschwister sind herzlich willkommen.

Die Feier dauert ca. eine halbe Stunde und findet immer am Mittwoch (gemäss Veranstaltungskalender) statt. Anschliessend gibt es im Kornhaus ein feines Zvieri.

Kontakt: Mirjam Berner, Tel. 031 802 10 44, Mail

JungscharJungschar

Die Jungschar gibt es seit 1990. Sie gehört zum Cevi, der weltweit grössten christlichen Jugendorganisation (YMCA). Die Jungschar ist Teil der Kinder- und Jugendarbeit der Kirchgemeinden Kirchdorf und Gerzensee, welche die Jungschar finanziell und inhaltlich unterstützen. Das heisst für alle Teilnehmenden ist die Jungschar gratis.

Jeden zweiten Samstag treffen sich Jungs und Mädchen von der 1. Klasse bis zur 9. Klasse während der Schulzeit in ihren Jungschargruppen. Weitere Infos erteilt Ihnen gerne Jana Glauser.

Kontakt: Jana Glauser, Tel. 079 528 82 99

Jungschi FröschliFröschligruppe bei der Jungschar

Die Jungschar hat im 2021 wieder eine Fröschligruppe für Kindergartenkinder eröffnet. Gemeinschaft, Basteln, Singen, Spass und vieles mehr stehen dabei im Zentrum. Weitere Infos erteilt Ihnen gerne Neala Gafner.

Kontakt: Neala Gafner, Tel. 079 486 07 80

KUW (Kirchliche Unterweisung)

Die KUW beginnt in Gerzensee mit der 2. Schulklasse. Jedes Jahr finden in den darauf folgenden Jahren bis zur Konfirmation (9. Klasse) Unterrichtseinheiten statt. Die KUW findet an Nachmittagen oder Abenden, in KUW-Doppellektionen und (in der 7. Klasse) an einem KUW-Wochenende statt. Die Kinder lernen biblische Geschichten kennen, werden mit unserer christlichen Tradition vertraut gemacht und denken über Grundfragen des Lebens nach. Besonderen Wert legen wir auf gegenseitigen Respekt und auf eine sorgfältige, offene Haltung der eigenen Religion und den andern Religionen gegenüber.

Kontakt: Pfarrer Stefan Werdelis, Tel. 031 781 39 69, Mail

Leitung KUW

KUW 2. - 5. Klasse: Katechetin Regula Birnstiel, Vorderdorfstrasse 6, 3114 Wichtrach, Tel. 079 487 99 29, Mail

KUW 6. - 9. Klasse: Pfr. Stefan Werdelis, Tel. 031 781 39 69, Mail

PDF KUW-Daten 2023 / 2024

PDF Finanzielle Regelung KUW

Besuch auswärtiger Gottesdienst

Besuchst du / Ihr Kind einen auswärtigen Gottesdienst? Hier findest du das entsprechende Formular zum Herunterladen und Ausfüllen. Danach stellst du es dem Pfarrer Stefan Werdelis oder der Katechetin Regula Birnstiel zu. Vielen Dank.

PDF Formular auswärtiger Gottesdienst

Agenda 2022_chronologisch